T3 und T4 während der Schwangerschaft

Einführung

Man schätzt, dass 1 von 5 Frauen die eine oder andere Form von Schilddrüsenfehlfunktion hat. Diese Statistik gilt insbesondere für die Schwangerschaft. Tatsächlich sind Frauen, die vor der Schwangerschaft keine gesundheitlichen Probleme mit der Schilddrüse hatten, anfälliger für eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse während und sogar nach der Schwangerschaft.

Eine Schwangerschaft hat nämlich großen Einfluss auf die Art und Weise, wie die Schilddrüse die Hormone T3 und T4 erzeugt. Eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) ist ein Zustand, der durch eine überaktive Schilddrüse verursacht wird, bei der die Menge der erzeugten T3- und T4-Hormone überhöht ist. Eine Hypothyreose hingegen ist das Gegenteil, bei der die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone bildet.

Hyperthyreose Schaltet die TSH-Produktion ab

Wenn die Schilddrüse einer schwangeren Frau zu viel T3 und T4 produziert, wird das schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH), das die Schilddrüse zur Bildung der Hormone T3 und T4 anregt, buchstäblich ausgeschaltet.

Eine Schilddrüsenüberfunktion erhöht das Niveau des Stoffwechsels erheblich und kann schwangere Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren betreffen. Wenn eine schwangere Frau an einer Hyperthyreose leidet, treten in der Regel Symptome auf, die aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit den normalen Schwangerschaftssymptomen unerkannt bleiben können.

Einige dieser Symptome sind: Angstzustände, Müdigkeit und ein überwältigendes Gefühl von Wärme. Eine mütterliche Hyperthyreose kann jedoch gefährlich sein, da sie zu den folgenden Gesundheitsproblemen führen kann:

  • Bluthochdruck und Hypertonie,
  • eine hohe Neigung zu Fehlgeburten,
  • ein erhöhtes Risiko einer Frühgeburt und eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Baby mit einem alarmierend niedrigen Geburtsgewicht geboren wird.

 

 

Morbus Basedow eine häufige Ursache für Hyperthyreose bei Schwangeren

Bei der Basedow-Krankheit ist das Immunsystem aktiver als normal und produziert dabei Antikörper oder Immunproteine, die die Schilddrüse beeinträchtigen. Die Schilddrüse wird größer als üblich und produziert deutlich mehr Schilddrüsenhormone als üblich. Die Basedow-Krankheit verursacht bei schwangeren Frauen eine Schilddrüsenüberfunktion. Deshalb sind Tests und Behandlung sehr wichtig, noch bevor eine Frau schwanger wird.

 

Vorübergehende Schwangerschafts-Thyreotoxikose

Die vorübergehende Schwangerschafts-Thyreotoxikose ist eine vorübergehende Form der Schilddrüsenüberfunktion, die bei schwangeren Frauen zu sehr starkem Erbrechen und Übelkeit führen kann. Diese Form der Schilddrüsenüberfunktion kann durch den hohen Spiegel an humanem Choriongonadotropin oder hCG, einem während der Schwangerschaft freigesetzten Hormon, verursacht werden. Die transiente Gestations-Thyreotoxikose ist jedoch ein Zustand, der sich in der Regel zwischen der 14. und 18. Schwangerschaftswoche von selbst auflöst und daher möglicherweise keine Schilddrüsenmedikamente erfordert, um den Zustand zu beheben.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass eine Hyperthyreose oder eine übermäßige Produktion von T3- und T4-Schilddrüsenhormonen durch das Vorhandensein vieler winziger Knoten in der Schilddrüse entstehen kann, die als Knoten bezeichnet werden. Die Knoten sind für die übermäßige Produktion von T3- und T4-Schilddrüsenhormonen verantwortlich.

Einige Symptome eines sehr hohen T3- und T4-Hormonspiegels bei schwangeren Frauen

Wenn der Spiegel der Hormone T3 und T4 bei einer schwangeren Frau höher als normal ist, kann es sein, dass sie einige der folgenden Symptome aufweist:

  • Eine schnelle Herzfrequenz,
  • Das Gefühl, zu warm oder zu heiß zu sein, besonders wenn das Wetter nicht unangenehm ist,
  • Zittern der Hände,
  • Müdigkeit,
  • Schlaflosigkeit,
  • Erhöhte Angst, und
  • Gewichtsverlust trotz guter Essgewohnheiten.